Dr. Sarah Weber sitzendGeboren bin ich 1980 in Ludwigshafen. Meine Kindheit war in den ersten Jahren stark geprägt von einer Besonderheit: Ich wuchs in einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz mit einer sechs Jahre älteren leiblichen Schwester und fünf Pflegegeschwistern auf. Diese Erfahrungen haben mich bereits früh mit dem Ernst des Lebens konfrontiert. Sie haben mir aber auch geholfen, zu diesem Ernst  immer wieder in humorvolle Distanz zu gehen. Als Life-Balance-Coach ist es mir deshalb wichtig, diese beiden Seiten des Lebens zu betrachten. Verstand und Herz können sich verbünden, um uns Entscheidungen zu erleichtern.

Eine meiner großen Leidenschaften ist das Schreiben. Bereits in der Grundschule dachte ich mir erste Geschichten aus. Später verfasste ich vor allem Kurzprosa und Lyrik, veröffentlichte mit 16 meine erste Kurzgeschichte, nahm regelmäßig an Schreibwerkstätten und Autorentreffen teil. Am liebsten aber drücke ich meine Gedanken und Gefühle in Form von Gedichten aus.

Zwei Dinge begleiten mich also schon lange: mit kreativen Mitteln biografische Einschnitte, Ereignisse und Entscheidungen zu verarbeiten und wertschätzend auf Lebensverläufe und die Persönlichkeit von Menschen zu blicken. Und diese beiden Aspekte bringe ich nun als Life-Balance-Coach in den Coaching-Prozess und die Biografiearbeit ein.

Meine Neugier auf die Welt und meine gute Beobachtungsgabe habe ich während meines Ethnologie-Studiums leben und verfeinern können. Gerade die Kombination aus Völkerkunde, Soziologie und Historischer Anthropologie war damals besonders reizvoll für mich (und ist es noch). Menschliche Grundthemen – soziale Beziehungen, Humor und Tragikomik, Gesundheit, Mobilität und Migrationsprozesse, Umgang mit Tod und Trauer – werden aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und ergänzen sich gegenseitig. Begegnungen zwischen Menschen sind im Laufe der Zeit zu einem besonders wichtigen Thema für mich geworden. Damit habe ich mich in meiner Doktorarbeit intensiv auseinandergesetzt.

Ich arbeite seit vielen Jahren freiberuflich als Hochschullehrerin, Trainerin und Beraterin (hier erfahren Sie mehr: www.sarah-weber.net). Nach Stationen in Freiburg, Münster, Bochum und Malta bin ich seit 2013 wieder in meiner alten Heimat und lebe und arbeite nun in Mannheim. Hier habe ich mir nach meiner Ausbildung zum Life-Balance-Coach den Traum einer eigenen Coaching-Praxis verwirklicht.

Ich freue mich darauf, Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten und Sie dabei zu unterstützen, diesen Weg selbstbewusst und mit Zuversicht zu gehen.